Projektleitung / Creative Director

Claus Langbehn

Claus Langbehn, Promotion und Habilitation im Fach Philosophie, ist Autor und Herausgeber von Büchern in den Gebieten Praktische Philosophie und Geschichte der modernen Philosophie. Forschungsaufenthalte und Professuren führten ihn nach Brasilien, China und in die USA, wo er in Princeton und Chicago wohnte. Claus ist Gründer der denkwerkstatt grenzenlos und durch seine vielfältigen Erfahrungen in Theorie und Praxis vorbereitet, ungewohnte Wege in der Konzeption und Umsetzung gesellschaftlich relevanter Projekte zu gehen.

www.clauslangbehn.com

Fotografie / Film / Moderation

Uli Kunz

Uli Kunz ist Naturfotograf, Moderator und ein neues Gesicht bei Terra X (ZDF), einer der erfolgreichsten Dokumentationsreihen im deutschen Fernsehen. Der studierte Meeresbiologe nimmt regelmäßig und weltweit an abenteuerlichen Forschungsexpeditionen teil. Seine faszinierenden Unterwasserbilder werden in Magazinen und Büchern veröffentlicht. Uli begeistert sein Publikum in Live-Shows mit spannenden Erzählungen und spektakulären Fotos und Filmen.
www.uli-kunz.com

Organisation / Networking

Donata Schoeller

Donata Schoeller, Promotion und Habilitation im Fach Philosophie, ist Fellow am Max-Weber-Kolleg in Erfurt und Gastprofessorin für Philosophie in Island. In den Jahren davor nahm sie Fellowships unter anderem in England und in den USA wahr. Mit ihren Arbeiten setzt sie sich für die Verbesserung unserer Gesprächskultur sowie für den Dialog von Wissenschaft und Öffentlichkeit ein, unter anderem als Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der WHO-Konferenz „Health and Meaningful Life“. Ihrem Vermittlungsanspruch kommen Erfahrungen aus ihrer früheren Tätigkeit als Filmemacherin und Journalistin zugute.
www.donataschoeller.com

Young Voice / Social Media

Bernadette Reisch

Bernadette hat die Schule kaum hinter sich und blickt schon jetzt auf ein ereignisreiches Leben zurück. Sie hat in Theatern in München und Berlin hospitiert, Kurse an einer Filmschule besucht, Flüchtlinge in Deutsch unterrichtet, Fundraising für die Kunstmesse Zürich betrieben und Englisch in Tansania unterrichtet. Bernadette ist in verschiedenen Ländern dieser Welt aufgewachsen. Seit kurzem studiert sie Rechtswissenschaften in Zürich, wo sie aber auch darüber nachdenkt, Meeting-Sharing-Learning mit Blick auf die sozialen Medien zu entwickeln.

Künstlerische Leitung / Moderation

Asmus Trautsch

Asmus Trautsch, Promotion im Fach Philosophie, ist philosophischer Autor und Dozent, Dichter und Kulturschaffender. Er veranstaltet Konferenzen, Lesungen, Konzerte, Kulturprojekte und Workshops in verschiedenen europäischen Ländern. Nach seinem Studium von Philosophie, Germanistik und Komposition in Berlin und London war er unter anderem Visiting Scholar in New York und Pennsylvania sowie Stipendiat verschiedener Künstlerhäuser und Autorenresidenzen. Darüber hinaus blickt er auf eine mehrjährige Berufspraxis im öffentlichen Sektor zurück. 

Projektassistenz / International Voice

Emily Frank

Emily Frank ist in den USA aufgewachsen und hat Soziologie an der NYU sowie Public Policy & Administration in Wisconsin studiert. Ihre Forschungsinteressen richten sich auf Armut und Migration. Nach dem Studium war sie als Rechtsbeistand in New York tätig und später an verschiedenen Forschungsprojekten beteiligt. Sie lebt derzeit in Berlin und arbeitet am Max-Planck-Institut für demografische Forschung, wo sie komplexe Forschungsergebnisse für die Vermittlung an eine breitere Öffentlichkeit aufbereitet.

Projektassistenz / Ausstellungsorganisation

Ralf Köhne

Ralf Köhne ist an einen Kieler Gymnasium tätig. Er hat Volkswirtschaft und Philosophie studiert und sich im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten Forschungsprojektes kritisch mit der Gemeinwohl-Ökonomie auseinandergesetzt. Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Philosophischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel war er an dem Projekt „Endliche Welt und offene Zukunft“ beteiligt, in dem er sich mit Wachstumstheorien und Nachhaltigkeit beschäftigt hat.